Google
 

Pazar, Nisan 13, 2008

Schnitt-Lauch Cokyillik Sogansi Bitki.

Türkce anlatimi icin buraya bakin!




Familie:
Alliaceae, Liliaceae s.l. (Lauchgewächse)

Art:
Allium schoenoprasum L.

dt. Name:
Schnitt-Lauch


Schnittlauch

Schnittlauch � würzig mild und doch geschmacksstark - Schnittlauch gehört zur Familie der Lauchgewächse und fällt durch seinen leicht bis starken Zwiebelgeschmack auf. Schnittlauch zählt zu einem der beliebtesten Gartenkräuter überhaupt und gehört schon allein deswegen in jeden Kräutergarten.


Schnittlauch ist eine mehrjährige Gewürzpflanze, die einen feuchten Boden liebt. Einmal gesät kann man Schnittlauch über viele Jahre hindurch ernten, ohne viel Arbeit. Anfang April wird der Schnittlauch direkt im Kräutergarten ausgesät. Je laufenden Meter sollte man mit 250-300 Samenkörnern rechnen. Durch den Geruch von Schnittlauch, vertreibt er erfolgreich Schädlinge und eignet sich daher besonders Randbepflanzung.

Schnittlauch kann das ganze Jahr hindurch geerntet werden und wächst jederzeit wieder nach. Die 10-25cm hohen Lauche schneidet man mit einer Schere ca. 2 cm über dem Boden ab. Im Herbst kurz vor Wintereinbruch schneidet man den ganzen übrigen Schnittlauch ab, friert diesen ein oder verbraucht ihn. Danach deckt man die Pflanzen mit ein paar Nadelzweigen ab, um ihn vor starken Frosteinwirkungen zu schützen.

Im Frühling treibt wer Schnittlauch als einer der ersten Gartenkräuter aus und kann bereits im April geerntet werden. Bereits im zweiten Jahr kann man die Pflanzen teilen und somit vermehren. Die Teilung der Pflanzen sollte jedoch nur alle max. 3 Jahre erfolgen.

Verwendung von Schnittlauch
Schnittlauch findet in der Küche eine große Verwendung bei allen, die Wert auf gesundes und eine schöne Dekoration legen. Eine selbst gemachte Kräuterbutter mit Schnittlauch, Petersilie und vielen anderen Kräutern schmeckt toll und ist dazu sehr gesund. Zur Geschmacksverbesserung wird er für zahlreiche Gerichte verwendet: Geflügel � und Fleischgerichte, Suppen, Eintöpfe und Eiern, sowie für herzhafte Salate und einfache Butterbrote.

Schnittlauch aufbewahren trcoknen

Wenn im Sommer zu viel Schnittlauch zur Verfügung steht, kann man diesen ganz leicht einfrieren. Er verliert dabei nicht seine Farbe, lässt sich jederzeit auftauen und fällt nicht zusammen, sondern scheint frisch geerntet zu sein. Man spült den Schnittlauch gut ab und zerschneidet ihn in ganz kleine Abschnitte (siehe Foto). Wenn man etwas Schnittlauch für z.B. einen Eintopf benötigt, kann man jederzeit den Plastikbeutel öffnen und mit einem Messer etwas Schnittlauch auskratzen- das Aroma bleibt ebenso wie die Farbe erhalten.

Wissenswertes

Schnittlauch ist sehr reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Besonders der Anteil an Vitamin C Anteil ist sehr hoch (49mg/100g), aber auch der Kalium und Phosphorgehalt machen Schnittlauch zu einem sehr wertvollen Gewürz.

Hiç yorum yok: