Google
 

Pazartesi, Mart 03, 2008

Das Tränende Herz (Dicentra), Aglayan Kalp, Üzgün Kalp

Das Tränende Herz (Dicentra), Kalp Cicegi, Kanayan Kalp, Sahte Kalp, Yanan Kalp, Ucan Kalp, Kirilmis Kalp, Kadin Kalbi, Erkek Kalbi, Ana Kalbi gibi isimlerle aniliyor. Erdrauchgewächse (Fumarioideae) faminlyasindan gelen bu cicek, ismini ciceginin formundan almis.

Bu bitki, kirmizi ve beyaz üzüm salkimi gibi cicek aciyor. Cicegin dis bölümü ayni bir kalp gibi ve ayni üzgün bir kalp.
60 - 90 cm yüksekliginde olan bu bitki, Nisan ve Mayis aylarinda cicek aciyor.
Bulundugu ve yetistigi yerler:

Dogu Asyada bahcelerde süs bitkisi olarak yetistirilmis.
19.Yüzyilda Avrupa´da yetistirilmeye baslamis.
Zehirli bir bitki.

Biraz gölgeli yerleri seviyor ve her yil ayni aylarda muhtesem güzelligi ile bahcenizde sizleri büyülüyor.

Bu bitkiyi, köklerini ayirarak, yada cicekleri gectikten sonra celik almak suretiyle, yada cicekten sonra olusan uzunumsu tohumlarindan da cogaltabiliriz.

Yeni bahce edinenler icin ideal, cok yillik bir bitki.

Aglayan Kalp. cok taninmis ve sevilen bir bahce bitkisi.

Yabani olarak Kuzey Amerika daglarinda ve Asya´da soguk iklimlerde yetistigi görülmüs.

Das Tränende Herz (Dicentra), auch Herzblume, Blutendes Herz, Falsches Herz, Flammendes, Fliegendes Herz , Gebrochenes Herz, Frauenherz, Herz Mariä, Herzerlstock, Jungfernherz, Männerherz, Marienherz, Mutterherz genannt, ist eine Gattung der Erdrauchgewächse (Fumarioideae) und hat seinen Namen von der Blütenform.

Die Pflanze hat rot / weiße Blüten die in einer einseitswendigen Traube hängen. Die äußeren Kronblätter sind halb herzförmig und die ganze Blüte sieht aus wie sie genannt wird, nämlich wie ein Tränendes Herz.
Die Laubblätter sind mehrfach 3 zählig und langgestielt.
Die Pflanze wird 60 - 90 cm hoch, sie blüht von April - Mai.

Die aus Ostasien stammende Pflanze wächst bei uns als Zierpflanze in Gärten.

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:

Vorwiegend in der Wurzel, aber auch sonst in der ganzen Pflanze finden sich verschiedene Alkaloide, unter anderem das Bulbocapnin.
Die Vergiftungserscheinungen sind Brennen im Mund, Magen- und Darmbeschwerden mit Erbrechen und Durchfall.
Bei sehr starker Vergiftung, die aber im Prinzip auszuschließen ist, käme es zu Lähmungserscheinungen.

Heilwirkung und Medizinische Anwendung:

Das Tränende Herz findet in der Heilkunde keine Anwendung.

Name:

Ein weiterer Name für diese Pflanze ist Flammendes Herz.
Der Gattungsname Dicentra setzt sich zusammen aus den griechischen Worten dis für zweifach und kentron für Sporn, bedeutet also Doppelsporn und bezieht sich auf die Form der Blüten.
Der Artname spectabilis ist lateinisch und heißt ansehnlich und sehenswert.

Geschichtliches:

Das Tränende Herz kam im 19. Jahrhundert nach Europa.

Service:

Tränendes Herz steht bevorzugt halbschattig und kommen jedes Jahr schöner und prachtvoller wieder.
Vermehrung:

Tränendes Herz vermehren durch Teilung, durch Stecklinge kurz nach der Blüte oder durch Aussaat der Samen aus den länglichen Samenschoten. Achtung: Kaltkeimer! Braucht für erfolgreiche Anzucht erst Kälte.

Das Tränende Herz (Dicentra spectabilis) erfreut die Gartenbesitzer ab April mit herzförmigen, rosa- oder reinweißen, lampionartigen Blüten. Dicentra ist eine sehr pflegeleichte Staude und auch für Garteneinsteiger bestens geeignet.

Langsam, aber sicher, regt sich die Natur und das Ende des Winters ist in Sicht! Im März heißt es endlich wieder: ab in den Garten und die Planung, die an langen Winterabenden gereift ist, in die Tat umsetzen. Das Frühjahr ist der geeignete Zeitpunkt, um neue Beete oder Rabatten anzulegen oder in schon bestehenden Pflanzungen Lücken zu füllen. Daher empfiehlt sich jetzt eine ausgedehnte Einkaufstour durch den Fachhandel, der viele blühfreudige Stauden pflanzfertig anbietet.

Eine wertvolle Beetpflanze, die schon im Frühjahr mit langen zierlichen Stängeln anfängt zu blühen und lange durchblüht. Die zierlich gebogenen Stängel sind mit vielen herzförmigen Blüten besetzt. Eine kräftige, schnellwüchsige Pflanze, die frostbeständig ist und keine Ansprüche an den Boden stellt.

Alle oberirdischen Teile dieser Pflanze sind giftig.

Hiç yorum yok: