Google
 

Pazar, Mart 09, 2008

Medinilla magnifica Schwarzmundgewächse (Melastomataceae)


Medinilla magnifica cok güzel bir ev cicegi. Anavatani Filipinler, orada 1-1,5 metre agaccik olarak büyüyor.
Kalin deriye benzeyen büyük yapraklari var. 30 cm ye kadar salkim gibi uzayan bircok da cicek aciyor.
Cok sicak ev ortaminda ve seralarda yetisiyor, cok bakim istiyor. Aydinligi seviyor ama direkt günes isinlarindan korunmasi gerekiyor.




Medinilla magnifica kommt aus den Philippinen und wächst dort zu 1 - 1,5 m hohen Sträuchern. Sie hat dicke, lederartige, verkehrt-eiförmige Blätter und die zahlreichen rosaroten Blüten können eine bis zu 30 cm lange Rispe ausbilden. Diese ist am Grund mit rosa-farbenen Tragblättern besetzt, die die Attraktivität noch erhöhen.

Standort: Medinilla magnifica ist eine Warmhauspflanze die viel Pflege braucht. Sie gehört unbedingt in ein geräumiges Tropenfenster, besser noch ein temperiertes Kleingewächshaus. Um die Blütentriebe zu schützen, sollte sie als Ampelpflanze aufgehängt werden oder in einem hohen Kübel stehen.

Licht: heller Standort, aber vor direkter Sonne schützen.

Temperatur: Von Frühjahr bis Herbst mindestens 20 °C, bei sonnigem Wetter auch bis 30 °C. Im Winter benötigt sie eine Ruhephase von mindestens 8 Wochen bei Temperaturen von 12 - 15 °C. Wird die winterliche Ruhezeit nicht eingehalten, entwickelt sie im folgenden Jahr fast ausschließlich Laubblätter und keine Blütenknospen.

Feuchtigkeit: Medinilla magnifica braucht hohe Luftfeuchtigkeit. Sie muss immer feucht gehalten werden, in der Kühlperiode aber weniger gießen.

Vermehrung: Durch noch nicht zu sehr verholzte Stecklinge, die im Januar oder Februar geschnitten werden. Die Bewurzelung erfolgt nach ca. 5 Wochen bei einer Bodentemperatur von ca. 30 - 35 °C.

Erde: humose Erdmischung oder Einheitserde

Dünger: von Frühjahr bis Herbst wöchentlich mit Blumendünger

Umpflanzen: jährlich nach der Blüte

Blütezeit: Vom Spätwinter bis zum Sommer

Anfällig für: Spinnmilben

Medinilla magnifica ist eine tropische Pflanze aus der Gattung der Medinillen in der Familie der Schwarzmundgewächse (Melastomataceae). Sie zählt zu den schönsten der bisher entdeckten 521 Medinilla-Arten und lässt sich als eine der wenigen Arten als Zimmerpflanze kultivieren. Sie wurde nach dem Spanier Josè de Medinilla y Pineda benannt, der im 19. Jahrhundert Gouverneur auf der pazifischen Inselgruppe der Marianen war. „Magnifica“ heißt lateinisch „prächtig“.

Hiç yorum yok: