Google
 

Pazar, Mart 23, 2008

Verpiss-dich-Pflanze

Davetsiz misafir olarak gelen kedi ve köpekleri ne kadar uzaklastirir bahcenizden bilemiyorum ama denemekte fayda var diye düsünüyorum. Eger sizde bahcenizin kirletildigini düsünüyorsaniz, bu bitkiden edinmelisiniz...

"Verpiss-dich-Pflanze"
Systematik
Abteilung: Bedecktsamer (Magnoliophyta)
Klasse: Dreifurchenpollen-Zweikeimblättrige
(Rosopsida)
Unterklasse: Asternähnliche (Asteridae)
Ordnung: Lippenblütlerartige (Lamiales)
Familie: Lippenblütler (Lamiaceae)
Gattung: Harfensträucher (Plectranthus)
Art: "Verpiss-dich-Pflanze"
Wissenschaftlicher Name
Plectranthus caninus
Roth

Die „Verpiss-dich-Pflanze“ (Plectranthus-Caninus-Hybride) ist eine Hybride aus der Gattung der Harfensträucher (Plectranthus) innerhalb der Familie der Lippenblütler. Der Name „Verpiss-dich-Pflanze“ geht auf den schwäbischen Gärtner Dieter Stegmeier zurück. Er hat sie 2001 durch die Medien bekannt gemacht und vermarktet sie seitdem unter dem Namen Coleus caninus als „Mittel gegen Hundekot auf Beeten und Grünanlagen“. Es ist aber wohl eine Kreuzung von P. caninus mit einer weiteren P.-Art.

Herkunft und Beschreibung

Die ursprüngliche Heimat von P. caninus ist Ostafrika. Diese krautige Pflanze erreicht Wuchshöhen von bis zu 40 Zentimetern. Die leicht fleischigen Laubblätter sind leicht behaart und mattgrün. Im Mai/Juni werden hellviolette Blütenstände mit ca. 3 cm langen Lippenblüten gebildet. Die Überwinterung gelingt am besten bei Temperaturen von 10-20°C, dabei sollte sie möglichst trocken gehalten werden.

Wirkung

Diese Pflanzenzüchtung ist nicht besonders attraktiv, wird aber von Garten- und Hausbesitzern gerne als Schutzpflanze benutzt, weil sie Hunde, Katzen, Kaninchen und andere Säugetiere schon in zwei Metern Entfernung abschrecken soll. Die „Verpiss-dich-Pflanze“ enthält ätherische Öle, wie Menthol, die zwar dem menschlichen Geruchssinn nichts anhaben, für Tiere mit empfindlichen Geruchsorganen aber übelriechend sind und dementsprechend zu einer Abwehrreaktion führen. Schnecken, Raupen und andere Schädlinge kann man mit dieser Pflanze allerdings nicht stoppen.

Weblinks

* Anti-Hunde-Pflanze

Von „http://de.wikipedia.org../../../v/e/r/Verpiss-dich-Pflanze_3a07.html“

Kategorie: Lippenblütler

Hiç yorum yok: